Willkommen in Georgia

Nach einer langen Anreise mit überpünktlicher Ankunft, bezogen wir am gestrigen Abend unser Hotel in Atlanta Downtown. 

Der heutige Morgen begann mit einem sehr guten Frühstück in unserem Hotel, welches wir in vollen Zügen genossen haben. Nach der Stärkung machten wir uns zu Fuß in westliche Richtung auf, unser erster Programmpunkt an diesem Tag: Finde das Rezept der Coca Cola. Da wir uns ja in Atlanta befinden, dürfte es ein Leichtes sein, dieses Rezept zu bekommen. Tatsächlich standen wir im Endeffekt nur einen Meter von dem Tresor entfernt, wo das wohl berühmteste Rezept der Welt aufbewahrt wird. Nun aber erstmal von Anfang an. 

Nachdem wir die Tickets für die World of Coca Cola gekauft hatten, betraten wir die Sicherheitskontrolle und daraufhin die Eingangshalle. Sobald sich die Türen der Eingangshalle öffnen erklingt das typische Zischgeräusch einer frisch geöffneten Cola Flasche mit dem nachfolgenden Glucker Geräuschen. Nun weiss definitiv jeder, wo man sich befindet. Zur Begrüßung gibt es dann für jeden Besucher direkt eine eiskalte Cola zum probieren. Nach der kleinen Stärkung geht es dann in ein großes Kino, in welchem man mit Werbespots zugeschüttet wird. Nun öffnet sich die Leinwand und man wird direkt in das Atrium gelassen. Dort angekommen, fällt einem direkt der große Tresor ins Auge. Neben dem Tresor gibt es mehrere Warnhinweise, dass man die ganze Zeit über gefilmt wird. Alleine diese Warnhinweise lassen die Spannung noch ein wenig ansteigen. Nach dem Betreten des Tresorraumes findet man neben in Schubladen liegenden Originalschriften von Dr. Pemperton (welche man aber leider aufgrund ihres Alters nicht entziffern konnte) auch ein paar weitere Informationen über die Marke Coca Cola. Unter anderem erfuhr man, dass sich das Rezept seit der Gründung von Coca Cola fast ausschließlich in Atlanta befindet, mit der Ausnahme von 8 Jahren, in denen es in New York in einer Bank aufbewahrt wurde. Des Weiteren erfuhr man, wie Dr. Pemperton mit 2400 $ ausbezahlt wurde, damit er die Rechte und das Rezept abgibt. Am Ende des Tresorraums ging es dann in den Chamber Room, wo uns nach kurzer Illuminierung der eigentlich Tresor gezeigt wurde. In diesem Tresor soll sich das Rezept befinden. 

Nun ging es weiter zum Thema Abfüllung, wo einem die Abfüllgeräte erklärt werden. U.a. besitzt Coca Cola eine Abfüllanlage, die 2200 Flaschen pro Minute fertigen kann, dass nenne ich mal eine Leistung… Nach dem kurzen technischen Trip ging es im Nebenraum weiter mit dem Thema Werbung und Flaschengestaltung, welches bei Coca Cola ein recht großes Gebiet ist. Hier wird einem u.a. erklärt, warum die Flaschen diese typische Form haben (der Prototyp war noch etwas bauchiger, da er der Coca Frucht ähneln soll). Von Informationen überflutet gingen wir zur Entspannung in das 4D Kino, welches zwar viele Specialeffects hatte, mich aber nicht wirklich vom Hocker gehauen hat (im Wahrsten Sinne des Wortes). Zu guter letzt ging es aber zu der größten Attraktion der World of Coca Cola, der Geschmacksprobe. Man kann über 100 verschiedene Sorten der Coca Cola Company probieren, das reichte von normaler klassischer Cola, über Powerade und Minute Made, bis hin zu einem Getränk aus Tansania, welches Ingwer Bier sein soll (ziemlich scharf das Zeug…). Wir haben nahezu alle Sorten probiert und kommen zu dem Ergebnis, wir bleiben bei unserer Cola und Sprite. Zu guter Letzt ging es dann noch für uns in den Merchandise Store, wo wir ein paar Dollar ließen. 


Nach dem Besuch der World of Coca Cola ging es für uns weiter durch die glühende Sonne zu einem Biergarten, einem deutschen Biergarten. Dort angekommen, mussten wir beide unsere Ausweise vorzeigen, damit wir auch unser bestelltes Bier erhielten. Neben dem Bier wurden uns auch Bratwurst, Sauerkraut und Kartoffelsalat serviert. Bis auf den Kartoffelsalat war auch alles recht schmackhaft. Nach dieser kleinen Stärkung ging es zum nächsten Programmpunkt, der Number 1 of Sightseeing, dem Georgia Aquarium, Home of the Whalesharks. Mit 40 $ Eintritt pro Person nicht gerade günstig, aber sehr interessant. Nach der obligatorischen Sicherheitskontrolle geht es in das Atrium des in Schiffsform gebauten Gebäudes. Vom Atrium aus erreicht man alle möglichen Themenwelten mit einer Vielzahl an Tieren und Unterwasserwelten. 



Die Hauptattraktion sind und bleiben aber die bis zu 6 Meter großen Walhaie, welche im größten Becken neben anderen Tieren (u.a. Rochen) beheimatet sind. Die elegante Bewegung dieser Tiere kann man durch einen Tunnnel oder an der großen, gefühlt 30 Meter langen Scheibe beobachten. Sehr imposant.


Nach diesem Ausblick auf die großen Planktonfresser ging es für uns weiter zur Delphinshow, die wir pünktlich besuchen konnten. Wir nahmen uns einen Sitzplatz relativ weit oben und genossen die Show, die sehr gut inszeniert wurde. Die Besucher der ersten zehn Sitzreihen hatten glaube ich nicht soviel Spaß, da sie sich nach der Show erst einmal abtrocknen mussten. 

Mit vielen Eindrücken ging es dann nach einem kurzen Einkauf wieder zum Hotel, wo wir uns jetzt entspannen. Morgen früh geht es für uns dann zu CNN, einem der größten Nachrichtensender der Welt. Mal sehen, vielleicht bin ich ab morgen im TV zu sehen?!?!
Bis dahin

Nicole & Michael

  • Kamera: iPhone 6s

Posted from here.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner