Letzter Urlaubstag in Hong Kong

Nachdem wir am gestrigen Abend pünktlich in Hong Kong gelandet sind, suchten wir die Haltestelle des Hotel Shuttle auf, auf welches wir jedoch hätten eine Stunde warten müssen. Wir entschlossen uns dazu, einen Uber zu buchen. Nach der Buchung kam dann auch der Tesla Model 3 vorgefahren. Wir waren gespannt, wie er darin unsere Koffer transportieren möchte. Ein Koffer ging noch in den Kofferraum, die beiden anderen mussten jedoch auf dem Beifahrersitz platziert werden.

Im Hotel direkt am Flughafen liegend angekommen, checkten wir ein und bezogen unser Zimmer in der 21. Etage.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Morgen setzten wir uns in einen Shuttle-Bus, welcher uns zur nächstgelegenen U-Bahn Station fuhr. Für die U-Bahn haben wir uns zuvor noch Octopus Karten auf dem iPhone erstellt. Dies sind Bezahlkarten, welche man vorher aufladen muss. Leider muss man die mit mindestens 100 HKD (ca. 11 EUR) aufladen. Von der U-Bahn Station aus fuhren wir in Richtung Hong Kong Island. An der Endstation Hong Kong angekommen, verließen wir die MTR (so heißt die U-Bahn hier) und checkten mit den iPhones wieder aus. Wir besuchten zuerst die IFC Mall und spazierten danach ein wenig am Victoria Harbour entlang. Nun gingen wir zur Central Station, von welcher aus die berühmten alten Doppeldecker Straßenbahnen aus fahren.

Hier setzten wir uns in ein Café und genossen zur Abkühlung (dabei war das Wetter heute hier wirklich angenehm) ein Getränk. Leider gibt es hier keinen Coconut Coffee, welcher uns jetzt schon fehlt. Gestärkt ging es dann weiter zu den Mid-Level Escalator. Rolltreppen, die oberhalb der Straße auf den Berg führen. Die Rolltreppen werden hier durch die Bevölkerung rege genutzt. Kurz vor dem Ende der Mid-Level Escalator stiegen wir aus und besuchten ein ehemaliges Gefängnis (Tai Kwun), in welchem sich mehrere Cafés und Künstler niedergelassen haben. Es glich einer Ruheoase inmitten eines Großstadtdschungels. Hier verbrachten wir einige Zeit und genossen die Stille auf den vielen vorhandenen und vor allem bequemen Stühlen.

Gegen 15 Uhr machten wir uns dann wieder auf dem Weg zurück. Dieses Mal liefen wir jedoch die Pottering Street entlang, eine leicht unwegsame Gasse, welche viele Stolperstellen zur Verfügung stellt. Hier befinden sich aber auch kleine Stände mit vielen Produkten zum kleinen Preis.

Mit MTR ging es dann zurück nach Tung Chung, direkt in eine Outlet Shopping Mall, welche jedoch nicht mit den Outlets in den USA zu vergleichen ist. Sie bietet nicht ein so großes Einsparpotenzial an.

Nun entspannen wir uns noch ein wenig im Hotel Zimmer, machen uns frisch und steigen heben heute Nacht planmäßig um 1:25 Uhr ab in Richtung Heimat.

Wir hoffen euch haben die Reiseberichte gefallen und vielleicht konnten wir den einen oder anderen ebenfalls zu solch einer Reise inspirieren.