Tag 2 in Hoi An

Den heutigen Morgen nutzten wir zum ausschlafen. Der Wecker klingelte ausnahmsweise mal um Punkt 9 Uhr. Nachdem dem Öffnen der Vorhänge konnten wir uns einen Überblick über die Wetterlage verschaffen. Neben stürmischen Böen konnten wir die Berge vor lauter Nebel nicht erkennen. Aus diesem Grund entschlossen wir uns, unsere geplante Fahrt in die Ba Na Hills nicht anzutreten. In den Ba Na Hills liegt ein Freizeitpark, welcher eine Seilbahn in die Berge beherbergt. In den Bergen kann man eine nachgebaute französische Stadt und die Golden Bridge (Instagram Hotspot) besichtigen. Da die Sicht von unserem Hotel aus schon sehr schlecht war, gingen wir davon aus, dass man von oben erst recht nichts sehen würde. Zudem sind wir beide bekanntermaßen keine bekennenden Freizeitpark Freunde. Der Ausflug hätte sich für uns nur für den Ausblick gelohnt.
Die Sturmfront zog gegen Mittag ab, sodass wir die Chance nutzten und uns in Richtung Strand begaben. Hier waren wir zu Beginn alleine unterwegs, was sich doch im Verlauf des Nachmittags änderte. Nach einem kurzen tropischen Schauer, klarte der Himmel jedoch schnell wieder auf. Wir genossen die Sonnenstrahlen und kühlten uns im Anschluss im Meer und Pool wieder ab.

Am späten Nachmittag machten wir uns für den Abend fertig. Leider wurden meine Schuhe bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht geliefert. Mit dem Shuttlebus des Hotels fuhren wir in die Altstadt von Hoi An und ließen uns von den Massen mitreißen. Auf dem Fluß befanden sich gefühlt hundert Schiffe mit bunt leuchtenden Lampions, welche sich im Wasser spiegelten. Zudem wurden vor allem durch ältere Damen schwimmende Kerzen verkauft (1,50 EUR/Stück), welche man mit einem Körbchen zu Wasser ließ. Mit Sicht auf den Umweltschutz ist dies jedoch keine gute Idee. An beiden Ufern des Flusses wurde auf der Straße ein riesiger Nachtmarkt aufgebaut. Neben diversen Lampions, konnte man allerlei andere Sachen erstehen. Gleichzeitig wurden auch viele kulinarische Spezialitäten angeboten (u.a. gegrillte Frösche). Wir entschieden uns jedoch für andere vietnamesische Gerichte und besuchten ein gut bewertetes Restaurant. Hier aßen wir Dumplings, Nudeln und Hähnchen mit Reis. Alles sehr schmackhaft.

Nach dem gut dreistündigen Ausflug wurden wir von unserem Shuttle wieder in Richtung Hotel gebracht. Hier lagen dann auch schon neben meinen Schuhen, die handgefertigte Handtasche meiner Frau bereit. Da die Schuhe an zwei Stellen etwas eng sind, werde ich morgen noch einmal zum Fitting in den Laden gehen (dies ist ein Service, welcher hier direkt immer mit angeboten wird).