Von der Golden Gate Bridge über das Silicon Valley bis hin nach Santa Cruz

Nach einer nicht wirklich erholsamen Nacht (Bauarbeiten an der Straße), mussten wir am Morgen feststellen, dass wir kein warmes Wasser hatten. Nachdem ich den Hotelier darauf aufmerksam gemacht habe, gab er an, dass er davon wüsste und sich darum kümmern würde. Wir machten uns dennoch fertig und gingen in einen nahegelegenen Starbucks frühstücken (neues Starbucks Konzept, was recht edel wirkte).

Nach diesem Frühstück checkten wir aus, wobei ich noch ein wenig mit dem Hotelier über die Zimmerrechnung diskutiert habe. Nun ging unsere Reise weiter. Da wir in der Nähe eines bekannten Fotomotivs San Francisco waren, fuhren wir dorthin. Die Lombart Street, oder die steilste Straße mit den meisten Kurven wartete auf uns. Nach ein paar Bildern fuhren wir zur nächsten in Nebel gehüllten Attraktion, der Golden Gate Bridge. Wir fuhren über sie in Richtung Norden und mussten dann feststellen, dass die Straße zu einem wunderschönen Aussichtspunkt gesperrt war. Via iPhone suchten wir eine alternative Route und fanden diese auch schnell. Somit hatten wir trotz des Nebels noch einen schönen Blick auf das Stahlmonstrum, welches seine rote Farbe nur aufgrund eines Rostschutzanstriches besitzt. Nach ein paar Bildern fuhren wir wieder in Richtung Süden, nächstes Ziel: Silicon Valley

Die Route führte teilweise über den Highway 1, vorbei am San Francisco Airport. Nach einer gut halbstündigen Fahrt erreichten wir die Hacker Street (kein Scherz!). Hier befindet sich das alte Hauptgebäude von Facebook. Neben vielen Fahrrädern und Tesla Autos konnten wir auch die neue Firmenzentrale in unmittelbarer Nähe sehen. Diese riesigen Bürokomplexe besitzen auf dem Dach eine Naherholungsanlage, sowie viele Möglichkeiten zur sportlichen Aktivität.

Nun ging es weiter zum nächsten Globalplayer, welcher – wie alles im Silicon Valley – in der Nähe lag: Google. Das Google Gelände befindet sich an dem Amphitheatre Parkway, wo gerade auch das namensgebenden Gebäude entsteht. Ein riesiges Amphitheater wird gebaut. Nachdem wir einen Parkplatz gefunden hatten, suchten wir den Android Park, indem es auch einen Merchandise-Shop und die berühmten Figuren gibt. Dort sahen wir uns ein wenig um, machten Bilder, kauften ein paar Kleinigkeiten ein und fuhren dann zur nächst größeren Attraktion des Silicon Valleys: der Apple Campus 1 & 2 wartete auf uns.

Nach einer gut 15 minütigen Fahrt erreichten wir die Infinite Loop 1, das erste Hauptquartier Apples. Dieses habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach auskundschaften können. Nun ging es direkt weiter zum drei Kilometer entfernten Ufo, dem neuen gigantischen Apple Campus 2. Hier wurde neben einer guten ökologischen Bauweise, vor allem auch Wert auf das Design gelegt. Neben viel Holz kommt umso mehr Glas zum Einsatz. Am Besucherzentrum angekommen, parkten wir in der Tiefgarage und besuchten das Zentrum, welches gleichzeitig einen Apple Store darstellt. Man wird quasi durch ein riesiges Miniaturmodell des Baus begrüßt, welches man mittels augmented Reality im zur Verfügung gestellten iPad besichtigen kann. Nach dieser kleinen “Reise” shoppten wir ein wenig in dem Store (es gab endlich mal wieder Baseballkappen) und genossen einen Kaffee im integrierten Apple-Café, bzw. auf der wunderschönen Dachterrasse.

Nach ein paar Bildern ging es weiter in Richtung Süden, unser nächstes Ziel lag ca 30 Meilen vor uns: Santa Cruz, die Surfer City. Nach dem Check in im Hotel machten wir uns frisch und gingen in Richtung Strandpromenade. Dort angekommen erwartete uns eine riesige Kirmes, welche hier jeden Tag stattfindet. Der Beach Boardwalk lädt jeden Tag unzählige Besucher zum Vergnügen ein.Wir flanierten über den Boardwalk und endeten auf dem Pier, an welchem wir uns ein Restaurant aussuchten. Wir aßen (der eine mehr, der andere weniger: Das Muschelgericht bestand aus 10 Muscheln) dort zu Abend und trainierten das gegessene auf dem Rückweg wieder ab. Nebenbei lief noch am Strand ein Open Air Kino mit einem Kinofilm aus den 80ern, Lost Boys, natürlich gedreht in Santa Cruz…

Mit den ganzen Eindrücken und weniger vollen Mägen entspannen wir nun im Hotelzimmer.

Morgen geht es weiter den Highway 1 in Richtung Süden.

Bis dahin

  • Kamera: iPhone XS

Posted from here.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner