We are going… durch… San Francisco

Am frühen Morgen verließen wir das Hotel um San Francisco zu erkunden. Zuerst mussten wir jedoch einen Starbucks aufsuchen, um uns zu stärken. Unser Nobelhotel im Nobelviertel (man steht quasi direkt beim Handel mit illegalen Substanzen dabei) bietet nämlich leider kein Frühstück an. Am Starbucks angekommen, genossen wir ein Sandwich und ein Cappuccino. Nun ging es aber weiter mit unserer Stadttour, erster Halt an diesem Morgen war der Union Square, welcher inmitten von Downtown liegt und als Ort der Erholung dienen soll. Vom Union Square aus ging es dann weiter Richtung Market Street, wo sich einer der drei Apple Stores befinden. Von diesem Store aus gingen wir weiter Richtun Süden zum Yerba Buena Center mit seinem angeschlossenen Garten und Kunstmuseum. Natürlich besuchten wir dieses Museum… nicht! 

  
Nach einem kurzen Rundumblick gingen wir zu ersten Attraktion des Tages, der Cable Car. Von der Powell Street sollte es mit ihr Richtung Fishermans Warf gehen, jedoch machte uns eine endlose Schlange einen Strich durch die Rechnung. Da wir aber Erfahrung mit nach San Francisco gebracht haben, liefen wir ca. 200m zur nächsten Haltestelle und siehe da, es standen ca. 6 Menschen vor uns. Nach gut 10 minütiger Wartezeit durften wir das Cable Car betreten, bzw. uns an den Aussenstangen festhalten. Während der Fahrt mussten wir uns zeitweise etwas schlanker machen als wir eh schon sind, denn sonst hätte man den einen oder anderen Aussenspiegel in seinem Gesäß stecken gehabt. Nach gut 15 minütiger Fahrt erreichten wir unseren nächsten Höhepunkt: Fishermans Warf.

  
  
An Fishermans Warf legten wir eine kurze Pause ein, denn von dort aus sollte es zur größten Attraktion San Francisco’s weitergehen, der Golden Gate Bridge. Dank unseres iPhones fanden wir heraus, dass wir am besten mit dem Bus (Linie 28) dorthin kommen. Nun galt es die Bushaltestelle zu finden. Um zur Linie 28 zu gelangen, mussten wir jedoch einen Zubringerbus nehmen, da gerade mehrere Baustellen gleichzeitig in Betrieb waren. Nach kurzer Zeit saßen wir jedoch in der Linie 28 und fuhren geradewegs zur Golden Gate Bridge. Dort angekommen hieß es erstmal, Kamera raus und ein Bild nach dem anderen schießen. Bei diesem Vorhaben entpuppte sich jedoch meine Problemkamera als Wiederholungstäter, sie ging einfach aus. Gott sei Dank hatten wir jedoch noch Ersatz und konnten so ein paar schöne Bilder mit nebelloser Brücke machen. 

   

  

 Nun versuchten wir auch ein paar Bilder von der anderen Seite zu machen, was uns aber aufgrund von Bauarbeiten nicht gelang. Nach gefühlten 100 Bildern ging es dann wieder mit dem Bus zurück Richtung Fort Mason, von wo aus wir durch den Park, entlang der Bucht in Richtung Fishermans Warf spazierten. Dort angekommen spazierten wir weiter über die Flaniermeile zum Pier 39, an dem uns viele viele Seehunde begrüßen sollten (ich hatte ja schon einmal so ein Glück, einen zu sehen). Heute sahen wir ca 15 Stück, welche sich in der Sonne liegend fotografieren ließen. Neben diesen zwei Photos ging es ein paar Meter weiter Richtung Ufer, um noch ein paar Bilder mehr von der nächsten Attraktion machen zu können: Alcatraz. Die Gefängnisinsel Alcatraz dürfte jeder kennen, der auch Al Capone kennt. Hätten wir die Zeit gehabt (und Tickets im Voraus gebucht), hätten wir diese Insel auch besucht. Von meinem damaligen Urlaub in San Francisco kann ich jedoch sagen, sie ist ein Besuch wert!

  
Nun hatte uns der Hunger gepackt und wir kehrten stilvoll in ein typisch amerikanisches Restaurant ein: Bubba Gump. Wer diese Restaurantkette nicht kennt, möge bitte den Film “Forrest Gump” erneut schauen. Bei Bubba Gump wurde uns netterweise ein Platz in erster Reihe zugeteilt und wir bestellten u.a. eine Clam Chowder (amerikanische Muschelsuppe, welche traditionellerweise in einem Schale aus Brot serviert wird) und einen wirlich guten “Run Forrest Run” Smoothie. Die Clam Chowder wurde uns jedoch leider nicht in einem Brotleib serviert, stattdessen gab es eine Porzellanschale. Nach diesem leckeren Mittagessen fuhren wir erneut mit der Cable Car Richtung Downtown. Wir entschieden uns jedoch früher auszusteigen, um den restlichen Weg durch das berühmte Chinatown zu laufen. Während der Fahrt wurden wir jedoch aufgehalten, da einer anderen Bahn (vollbeladen) mitten auf der Straße die Kupplung gewechselt musste (die machen das wohl häufiger). Diesen außerplanmäßigen Stopp nutzten wir zum aussteigen und gingen nach Chinatown.

   
 
Nach einem kurzen Trip durch Chinatown (man erkennt es daran, dass man nichts mehr lesen kann) ging es weiter Richtung Union Square. Von dort aus gingen wir die Geary Street entlang zu unserer Unterkunft. Nun entspannen wir unsere Füße nach 18.630 Schritten (16,27km) und bereiten uns mental auf den morgigen Tag vor. 

Morgen geht es dann über Cupertino (Apple’s Hauptzentrale) nach Monterey, von wo aus wir den Highway No 1 Richtug Süden fahren werden.

Bis dahin

  • Kamera: Canon PowerShot SX280 HS

Posted from here.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner