Durch den Canyon bis hin zum Monument Valley

Vorab ein Hinweis, da es sonst zu Mißverständnissen kommen kann. Ich bin dieses Mal mit meinem Vater unterwegs. Meine liebe Frau befindet sich also gerade ca. 9000 km von mir entfernt….

Der heutige Morgen begann recht früh mit einer kleinen Überraschung, es hat in der Nacht gefroren und wir hatten nur 4 Grad Aussentemperatur (ein kleiner Unterschied zu Las Vegas). Nach einem guten reichhaltig und traditionellem amerikanischen Frühstück (ich kann jetzt schon keine Erdbeer-Marmelade mehr sehen) checkten wir aus und fuhren in den Ortskern von Williams, wo wir unserem hungrigen Auto auch ein Frühstück gönnten (2,49$/1Gallone). Nachdem das Auto gesättigt war ging es weiter in den Ortskern, indem sich ein Eisenbahnmuseum befindet. Von Williams aus starten nämlich die historischen Grand Canyon Züge. Nach ein paar Photos fuhren wir weiter auf den Highway 64, nächstes Ziel: Die größte Schlucht der Welt.

   
 Nach ca. einer Stunde Fahrt kamen wir am Eingangstor zum Grand Canyon Nationalpark an, hier hieß es mal wieder: Kreditkarte bitte. In weiser Voraussicht nahm ich den Annual Pass, welcher uns für ein Jahr kostenlosen Eintritt in alle Nationalparks der USA ermöglicht (nächstes Jahr wollen wir ja wiederkommen, wer hätte das gedacht ;-)). Nachdem meine Kreditkarte mit 80$ belastet wurde, fuhren wir zum Parkplatz und gingen zu Fuß weiter (man könnte es auch wandern nennen). Wir gingen einen Pfad am Rande des Grand Canyons entlang und wunderten uns über die zahlreichen Touristen, die aus den Fehlern anderer Menschen nicht lernen. Mehrere standen ungesichert am Abgrund um ein Selfie von sich zu machen, einfach nur dumm. Somit wird die Zahl der Toten im Canyon weiter steigen. Wir gingen den Pfad weiter Richtung Geologie Museum und genossen das wunderschöne Panorama. Vom Museum aus ging es mit einem Bus zum Parkplatz zurück, um mit dem Auto entlang der Südseite des Canyons weiter Richtung Kayenta zu fahren. Da wir relativ schnell in Kayenta angekommen waren, entschieden wir uns für eine kleine Planänderung in unserem Reiseplan. Wir nahmen unser erstes Ziel für den morgigen Tag vorweg und fuhren direkt in das aus Western Filmen bekannten Monument Valley.

   
    
 Von Kayenta aus fuhren wir ca 40km weiter nördlich um die Grenze zum US-Bundesstaat Utah zu überqueren. Direkt nach der Überquerung kamen wir an unserem vorgezogenen Ziel an, das von Indianern bevölkerte Monument Valley. Wie es sich gehört stand am Eingang des Valleys ein Häuschen, indem man uns dankend 20$ Eintritt abnahm, um ein paar Steine zu fotografieren. Nach dem Häuschen ging es 100m weiter zum Parkplatz, von welchem man einen wunderbaren Ausblick auf die Monumente hat (da hatten sowohl John Wayne, als auch der Marlboro Mann ihren Spaß). Von diesem Parkplatz aus, kann man auch mit seinem eigenen PKW die Umgebung (unbefestigte Straße) erkunden. Über einen vorgegeben Trail fährt man um eines der Monumente herum, im Anschluss muss man dann nur noch eine Waschstraße finden (fieser roter Sand).Während wir uns das Spektakel von der Zuschauertribüne ansahen, entschieden wir uns gegen eine solche Tour und kehrten nach ein paar Bildern (gefühlte 500) unseren Heimweg nach Kayenta an.

   
   
Nun entspannen wir in unserem Hotel und planen unsere morgige Reiseroute neu. 

Neuer Plan: Besuch des Antelope Canyon, Bryce Canyon und Zion Nationalpark 

Bis dahin

  • Kamera: Canon PowerShot SX280 HS

Posted from here.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner