Die Côte de Granite Rose

Nachdem wir in der Mittagszeit Besuch von unserer Hausverwalterin bekommen haben, fuhren wir nordöstlich über Lannion zur rosa Granit-Küste. Über viele Feldwege und noch mehr teils unbefestigte Straßen (Danke an unser veraltetes Navi) ging es zu unserem ersten Zwischenziel, dem Pointe du Château.
Das Pointe du Château, wo ein Haus zwischen zwei Felsen gebaut wurde, zu finden gestaltete sich als schwieriges Unterfangen, denn es war nur teilweise ausgeschildert. Nachdem wir es aber dann doch gefunden hatten, spazierten wir ein kleines Stück entlang der rosa Küste.
Nun ging es zu unserem nächsten Ziel, einem Wanderweg zwischen Perros-Guirec und Ploumanac’h. Wiederum führte dieser Weg über noch unbefestigtere Straßen als vorher, zeitweise wünschten wir uns einen Geländewagen dabei zu haben.
Die Suche nach einem Parkplatz gestaltete sich anfangs als schwierig, da es keine Beschilderung gab. Nach kurzer Zeit fanden wir dann doch noch einen und konnten mit der Wanderung beginnen (juhu, ich hätte mir nichts schöneres im Urlaub gewünscht, als zu wandern…..). Entlang vielen Felsformationen, die alle (wer hätte es geglaubt) in rosa Farbe erstrahlten, ging es zum Leuchtturm nach Ploumanac’h. Dieser Leuchtturm bildet das Ende der Wanderstrecke, sodass wir von dort aus über Stock und Stein wieder zurückgegangen sind. Neben den vielen Felsen konnten wir sogar Robben ausfindig machen, welche aber nicht gerade kameraaffin waren. Sie verschwanden, nachdem wir die Kamera im Anschlag hatten.
Von Ploumanac’h aus ging es dann wieder Richtung Loquirec, da der Abend schon angebrochen war. Auf dem Rückweg machten wir dann aber noch einen kurzen Zwischenstopp in Lannion, da wir dort endlich mal ein Géant Casino (Supermarkt) gefunden haben, nachdem wir schon lange Ausschau gehalten haben. Glücklicherweise führte auch die angrenzende Tankstelle mal Autogas, sodass wir den Wagen wieder volltanken konnten (trotz eigentlich großer Verbreitung von Autogas in Frankreich, gibt es in der Bretagne leider kaum passende Tankstellen).
Nun genießen wir den Sonnenuntergang bei einem schönen Glas Wasser (nein, mal kein Cidre).

Bis dahin

DSC_0872.JPG

DSC_0884.JPG

DSC_0913.JPG

DSC_0960.JPG

  • Kamera: NIKON D5100
Consent Management Platform von Real Cookie Banner