Der Weg ist das Ziel

Nach diesem Motto starteten wir heute unseren Tag. Nach einem kurzen Frühstück checkten wir aus und erkundigten uns nach der aktuellen Lage, leider war der Tioga Pass noch gesperrt. Wir fuhren daraufhin erst einmal zum Mono Lake, dem See, der durch seine Stalakmiten aus Salz bekannt ist. Dort fragten wir erneut einen erfahrenen Ranger, welcher uns die Auskunft gab, dass der Pass noch bis mindestens Freitag gesperrt sei (aufgrund von Schneefällen). Den Freitag bestätigte er uns mit einem großen “Maybe”. Nun mussten wir in den sauren Apfel beißen und einen Umweg von knapp 350 km machen. Der Weg führte uns in Serpentinen über die US 108, bis auf 9624 feet, wo wir in kurzer Kleidung mitten im Schnee standen. Ein schönes Gefühl. Wir fuhren den Pass einmal komplett nach Westen ab, um dann wieder in Richtung Südosten in das Gebirge zu fahren. Unser nächstes Ziel, der Yosemite Nationalpark. Der Park mit den wunderschönen Bergformationen namens El Capitan sowie Half Dome. Nach ca 70 km Serpentinenstrecke erreichten wir dann auch endlich den Eingang zum Nationalpark. Wir gaben unseren Jahrespass ab und durchfuhren die Eingangskontrolle. Mit jedem Meter den wir machten, verdichtete sich die Wolkendecke. Hat es da wohl jemand mit uns nicht gut gemeint?!? Am ersten Aussichtspunkt angekommen, begann dann auch schon das Spektakel aus Donner und Regen, welches in einem Gebirge weitaus größere Ausmaße hat. Wir machten ein paar Bilder (v.a. von den Yosemite Falls, welche viel Wasser führten) und fuhren weiter in Richtung Yosemite Tal.

Dort angekommen, stellten wir die Scheibenwischer auf die schnellste Position, ein wahrer Wolkenbruch ergoss sich über uns. Dieser war dann jedoch relativ zügig vorbei, die Wolkendecke lichtete sich und wir hatten einen schönen Ausblick auf die Attraktionen. Leider heizte sich das Tal relativ schnell auf, sodass die Luftfeuchtigkeit rasant anstieg. An mehreren Aussichtspunkten machten wir Bilder und Videos, besuchten kurzerhand das Visitorcenter und fuhren schlussendlich aus dem Yosemite Nationalpark heraus.

Nun haben wir unser Hotel nach 670 km erreicht und entspannen ein wenig. Nebenbei haben wir auch noch eine Maschine Wäsche laufen.

Morgen geht es dann weiter nach San Francisco, nur ohne Blumen im Haar…

Das gleichnamige Lied werden wir jedoch auf der Fahrt dorthin hören.

Bis dahin

  • Kamera: iPhone XS

Posted from here.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner