Tag 2 in Bangkok

Nach einer geruhsamen Nacht ging es heute morgen erst einmal zum Frühstück, welches in unserem günstigen Zimmerpreis inkludiert ist. Das Frühstückbuffet lässt kaum Wünsche offen, naja, den einen oder anderen schon. Neben einem typisch britischen Frühstück gibt es auch Croissants und andere Kleinigkeiten. Gestärkt marschierten wir los in Richtung Hochbahn, dort angekommen ging es in den Südwesten der Stadt, an den Fluß (oder doch Kloake?!?). Dort angekommen nahmen wir ein Express Boot (nicht das Touri-Boot) für 20 Bath (51 Cent) und fuhren flussaufwärts. Neben vielen Gebäuden am Fluss, kamen wir auch an vielen Tempelanlagen vorbei. Unser Stop sollte jedoch der Große Palast sein.

Am Steg angekommen gingen wir in Richtung des Palastes und sahen viele Stände, an denen die Einheimischen ihre Produkte an den Mann brachten. An einem Stand wurden wir auch fündig und kauften je eine lockere lange Hose (tres chic) für 150 Bath, damit wir in den Tempel kommen (lange Kleidung ist dort Pflicht und es gab heute jemanden, der diese Anlage unbedingt sehen wollte…). Von den Ständen aus wurden wir von den netten Thais zu einer Fahrt mit einem TukTuk überredet, dies ist ein Erlebnis, welches man mal mitgemacht haben muss. Es wurde zu Beginn ein Preis ausgemacht (160 Bath für 3 Stunden) und die einzelnen Ziele vereinbart. Zu Beginn ging es zum stehenden Buddha, einem 54 Meter hohen komplett aus Gold gefertigten Buddha, Leider gönnte dieser sich gerade eine Schönheitskur, sodass er komplett eingerüstet war.

Von dort aus ging es weiter zu einer Maßschneiderei, wo wir auch fündig wurden. Stoffe ausgesucht, ausgemessen, Preis verhandelt und bis zum Abend liefern lassen, so läuft das hier. Wir handelten einen Preis von knapp 33 EUR/Hemd aus und ließen es uns am Abend direkt ins Hotel liefern (in Deutschland wartet man da ein paar Wochen drauf). Von diesem kurzen Shoppingausflug ging es dann weiter zum nächsten Tempel, dort wartete unser TukTuk Fahrer Nikol ebenfalls auf uns. Wir besuchten die Tempelanlage, machten ein paar Photos und fuhren dann mit dem TukTuk weiter. Nikol setzte uns jedoch -mit unserem Einverständnis- auf dem Rückweg zum großen Palast an einem Schmuckladen ab, von dem er pro Tourist einen Tankgutschein bekommt. Dort gab es für kleines Geld noch ein paar Ohrringe. Nun ging es aber zügig zurück zum Tempel. Dort angekommen bezahlten wir die Tour (insgesamt 200 Bath = 5 EUR für eine dreistündige Unterhaltungstour) und gingen zum Eingang. Es war mittlerweile 15 Uhr und die letzte Tour durch den Palast startete um 15:30 Uhr. Durch einen Hinweis von einem Thai, gingen wir erst am Ende der Tour zum Palast, um eine langen Warteschlange zu umgehen. Das Gelände des Palastes war dementsprechend auch nicht überfüllt. Wir spazierten quer über das Gelände und schauten uns einen Palast neben dem anderen an (…langweilig…). Durchgeschwitzt und überhitzt (dank der wunderbaren Überziehhose) tranken wir erst einmal ein paar Flaschen Cola weg und gingen zurück zum Steg. Dort ging es mit dem Boot und im Anschluss mit der Bahn zurück zum Hotel. Auf dem Weg kehrten wir dann noch in einem Lokal ein, in dem wir sehr gutes Thai Essen aßen (traditionell natürlich mit Stäbchen).

Nach einer kleinen Verschnaufpause im Hotel und dem Warten auf die Hemden (die zu spät geliefert wurden, unglaublich), zogen wir wieder los in Richtung Norden. Durch dunkle Gassen, entlang an einem Flussarm (Klong) ging es zur Metro-Station (damit wir auch mal alle Verkehrsmittel genutzt haben). Dort fuhren wir in Richtung Rot Fai Night Market, einem bei Touristen weniger bekannten Nachtmarkt. Dort angekommen sahen wir gefühlte hunderte Stände mit allem was man braucht, oder auch nicht. Neben kulinarischen Spezialitäten konnte man sich mit Schminke, Kontaktlinsen und Kleidung eindecken. Alles zu einem günstigen Kurs und natürlich Original. Neben komischen Teigtaschen, die sowohl süß, als auch nach Fisch geschmeckt haben, aßen wir auch das zukünftige Superfood. Es gab frittierte Würmer mit etwas Pfeffer, welche nach Erdnüssen geschmeckt haben. Mit vielen schönen Eindrücken ging es dann wieder zurück zum Hotel, wo wir unsere Beine nun entspannen.

Morgen früh heißt es dann wieder früh aus den Federn, es folgt der Flug nach Kuala Lumpur.

Bis dahin

Nicole & Michael

Posted from here.

2 Gedanken zu „Tag 2 in Bangkok“

1. Ja, die Hose ist der Hammer! Gute Reise weiterhin, bin ganz gespannt auf die nächsten kulinarischen und modischen Highlights!