Welcome to Malaysia

Der heutige Morgen begann ziemlich früh. Der Wecker klingelte um 5:45 Uhr, wir machten uns fertig, packten die Koffer und checkten aus. Unser zuvor bestelltes Taxi wartete schon auf uns, währenddessen wir uns noch schnell einen Kaffee gönnten. Nun ging die Fahrt in Richtung Flughafen los (der alte Bangkok Airport). Nach gut 40 minütiger Fahrt kamen wir an, obwohl eine Fahrtzeit von knapp 1,5 h prognostiziert wurde. Wir bezahlten, gingen in die Abflughalle und checkten unser Gepäck ein (beides komischerweise etwas Übergepäck). Nun tranken wir noch einen erfrischenden Hibiscus-Tee und gingen langsam zur Ausreise. Sowohl die Ausreise, als auch die Sicherheitskontrolle waren schnell durchlaufen, sodass wir überpünktlich das Gate erreichten. Mit dem Billigflieger AirAsia ging es mit drei Minuten Verspätung dann los in Richtung Süden, die Stadt der Petronas Towers wartete auf uns.

In Malaysia (1 Stunde Zeitverschiebung) angekommen ging der erste weite Marsch los, von einem Terminal in das Nächste. Dort durften wir uns dann für den nächsten Stempel in unserem Reisepass anstellen. Die Schlange war zu Beginn recht lang, jedoch wurde hier zügig alles weggearbeitet. Währenddessen wir in der Schlange standen, kam eine Person auf uns zu und lotste uns an der Schlange vorbei (wir waren die einzigen Europäer in all den Schlangen). Die Einreise wurde schnell vollzogen und wir bekamen den Stempel. Nun gingen wir in Richtung Bahnhof, um einen Schnellzug in die Stadt zu nehmen (der Flughafen liegt 58 km südlich von Kuala Lumpur). Am Hauptbahnhof stiegen wir dann in eine der Hochbahnen ein und verließen diese nach drei Stationen wieder. Von dort aus gingen wir dann noch gefühlte 10 km über Stock und Stein (mit den Gehwegen haben die das in Asien nicht so) zum Hotel. Dort angekommen checkten wir ein, bezogen unser Zimmer (welches auf den ersten Blick schön ist…) und kauften ein paar Getränke ein. Nun wollten wir die Stadt erkunden.

Auf dem Weg zur Hochbahn bemerkten wir schon ein paar Regentropfen, gingen weiter und entschieden uns dann für den Besuch einer Shopping Mall. An der Endhaltestelle angekommen stiegen wir aus und kehrten in einem Restaurant ein. Plötzlich verschwand die Sonne und es schüttete wie aus Kübeln. Nebenbei gab es dann auch noch ein heftiges Gewitter, welches man in so einem Tal (in dem Kuala Lumpur gebaut ist) besonders stark merkt. Die Straßen standen im Nu unter Wasser und die Händler änderten kurzfristig ihre Auslage auf Regenschirme.

Wir blieben gut eine Stunde in dem Restaurant sitzen, tranken noch einen Kaffee und gingen dann in die Shopping Mall. Währenddessen nieselte es noch weiter und die Luftfeuchtigkeit stieg auf gefühlte 90 % an. Nach gut einer Stunde in der Mall ging es dann wieder zurück zum Hotel (liegt direkt an den Petronas Towers), wo wir uns gerade über das Interieur aufregen (Fernbedienung fehlt, Wasser heizt nicht auf, etc.). Diese Sachen gilt es morgen zu klären.

Bis dahin

Nicole & Michael

Posted from here.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner