Bienvenue à Montréal

Der heutige morgen begann direkt mit einer kulturellen Erkundung, dem Besuch des Canadian Museum of Civilization. Das Museum befindet sich an der dem Parlament Hill gegenüberliegenden Uferseite des Ottawa Rivers und besitzt eine sehr interessante Architektur. Die Ausstellung befasst sich hauptsächlich mit den Ureinwohnern und der Geschichte der Zuwanderer (das Bootsticket hat 1921 15$ von England nach Kanada gekostet, ein Schnapper).
Gegen Mittag verließen wir ohne eine Träne zu vergießen Ottawa und machten uns auf den Weg ins 200 km entfernte Montreal. Auf dem Weg überquerten wir auch direkt die Grenze von der Provinz Ontario zur Provinz Québec, von nun an heißt es: Sprachumstellung, ab jetzt wird Französisch parliert.
Da wir unser Zimmer noch nicht beziehen konnten, entschieden wir uns dazu, einen kleinen Abstecher nach Brossard zu machen, einem Vorort von Montreal mit einem angegliedertem Outlet (welches in Wirklichkeit keines war). Um nach Brossard zukommen, mussten wir den Sankt Lorenz Strom überqueren, was uns trotz großen Verkehrsaufkommens, dank der großen Brücke, gelang.
Nach der erfolglosen Shoppingtour ging es wieder zurück Richtung Centre ville. Dort bezogen wir zuerst unser elegantes Hotelzimmer (eher Appartement) am Place Phillipes und spazierten im Anschluss über die 5th Avenue Montreals, der Rue Sainte Catherine. In einer Nebenstraße fanden wir dann noch einen schönen Pub, in dem wir zu Abend aßen. Nun sind wir zurück im Hotel und ruhen uns für den morgigen Tag in Montreal aus, es gibt viel zu sehen….

Posted from here.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner