Nach 5 Tagen auf Phuket geht es über Doha und Prag wieder in die Heimat

Nach insgesamt fünf schönen Tagen im Outrigger Laguna Beach Resort auf Phuket, mussten wir gestern leider wieder die Rückreise antreten. Nachdem wir mittags um 12 Uhr aus unserer Suite auschecken mussten, verbrachten wir den Tag noch sowohl in der Club Lounge, als auch in einem der drei verschiedenen Restaurants.

Pünktlich um 18:30 Uhr wurden wir dann durch unseren Shuttleservice abgeholt und zum Flughafen gebracht. Dort angekommen checkten wir ein und flogen pünktlich um 21:30 Uhr nach Bangkok. In Bangkok nahmen wir unsere Koffer und gingen zum Ausgang des Stadtflughafens. Dort nutzten wir den kostenlosen Bus zum internationalen Airport, welcher ca. 1 Stunde Transferzeit benötigte. Schließlich kamen wir um 0:30 Uhr am BKK Airport an und wollten unsere Koffer für die Weiterreise nach Doha einchecken. Leider wurde uns hierbei ein Strich durch die Rechnung gemacht, da sich der Schalter erst um 3:00 Uhr öffnen sollte. Somit verweilten wir mit gefühlt tausend anderen Personen im Check in Bereich und warteten auf die Öffnung der Qatar Airways Schalter. Nach der gefühlt zweistündigen Wartezeit, stellten wir uns an die nun schon gebildete Schlange am Business Class Schalter an und warteten auf unsere Abfertigung. Vor uns befand sich eine Schlange von insgesamt vier Personen, welche jedoch jeweils 3-10 Koffer eincheckten. Ihr lest richtig, einer hatte quasi seinen gesamten Hausstand mit dabei. Nach gut 30 Minuten durften wir dann auch endlich mal unsere Sachen abgeben (sogar die Economy war schneller abgefertigt). Bei der Abgabe unserer Sachen stellte sich nun jedoch auch ein Problem heraus, unsere Koffer sollen nämlich direkt bis nach Prag durchgereicht werden (de facto konnten wir nur das Handgepäck für die Übernachtung in Doha mitnehmen). Nun gingen wir mit unseren Koffern zurück, packten die Sachen die wir brauchen ins Handgepäck und checkten endgültig unsere Koffer ein. Mit Zahnbürste und Co mussten wir uns durch Qatar Airways helfen lassen, denn diese Dinge liegen immer in der Business Class massenhaft aus. Gegen 4 Uhr in der Früh reisten wir aus Thailand aus und nutzten noch kurz die Möglichkeit in der Business Lounge einzukehren. Dort aßen wir eine Kleinigkeit und gingen dann direkt durch in den Flieger. Dieses Mal duften wir mit einer Boeing 787 (Dreamliner) Platz nehmen und genossen die Sitzanordnung. Nach einem Glas Champagner wurden wir bezüglich unserer Auswahl aus der Menükarte (reine Frühstücksauswahl) und dem Zeitpunkt des Servierens gefragt. Beide entschieden wir uns für das Frühstück eine Stunde vor der Landung, jedoch wollte ich noch ein Glas Gin-Tonic nach dem Start serviert haben. Pünktlich wurden wir aus der Parkposition gefahren, die Triebwerke fuhren an (so leise, das man sie kaum hört) und wir hoben pünktlich in Bangkok ab. Direkt nach dem Start wurde dann auch schon mein bestellter Drink serviert. Nach diesem Drink ging es dann auch direkt in die waagerechte Position. Nun schliefen wir trotz vieler Turbulenzen nahezu durch (ich habe knapp 5 Stunden geschlafen). Pünktlich eine Stunde vor der Landung wurde ich vom Steward geweckt, der mir dann auch direkt mein Bircher Müsli, den Cappuccino und die Pancakes reichte.

Ich begann mit dem Frühstück, nahm meinen letzten Löffel Müsli zu mir und wollte mich nun an die Pfannkuchen machen, kam doch prompt wieder diese typische Durchsage: “ist ein Arzt an Board, wir haben einen medizinischen Notfall”. Irgendwie liegt das Glück bei Langstreckenflügen nicht auf meiner Seite, ich scheine es anzuziehen. Nicole und ich schauten uns um und sahen niemanden sich rühren. Wir standen auf und kümmerten uns um den Patienten, welcher schon durch die Stewardess perfekt versorgt wurde (sie hatte schon Medikamente vorweg nach Rücksprache mit dem Airline Arzt verabreicht). Bevor wir uns um den Patienten kümmerten mussten wir uns jedoch ausweisen (das hatte ich auch noch nicht erlebt), zum Glück hatten wir beide auch unsere Arztausweise dabei. Nach der Behandlung und weiterer Medikation unsererseits ging es dem Patienten besser, sodass wir uns für die Landung setzen und unser Protokoll ausfüllen konnten. Nun gab es auch frische Pfannkuchen und einen neuen Cappuccino für mich. Nach dem Essen landeten wir pünktlich in Doha und der Patient wurde vom Rettungsdienst abgeholt. Wir gingen zur Passkontrolle im Business Class Bereich und waren die einzigen, die dort abgefertigt wurden. Nach gut drei Minuten waren die Formalitäten erledigt und wir betraten den Boden von Qatar.

Am Airport wurden wir nach kurzer Wartezeit (bei wohltuenden 25 Grad und 25% Luftfeuchtigkeit) auch schon von unserem Shuttle abgeholt und zum Hotel gebracht. Nach einer dreistündigen Pause bestellten wir uns über UBER ein Fahrzeug und fuhren zu einer nahegelegenen Shopping Mall. Dort schauten wir uns ein unspektakuläres Geschäft neben dem anderen an und kehrten in einem Restaurant ein. Dort aßen wir in Ruhe etwas, tranken im Anschluss noch einen Kaffee und bestellten uns das nächste Fahrzeug. Nun ging es in den Souq, der Altstadt von Doha, welche aus gefühlt 1000 Geschäften besteht. Willkommen bei 1000 und einer Nacht… Nach dem kurzen Besuch spazierten wir zum Hafen, machten ein paar Bilder von der “Skyline” und gingen zurück zum Hotel.

Nun entspannen wir uns ein wenig, da unser Shuttle morgen früh um 5 Uhr in Richtung Airport geht. Um Punkt 8 Uhr unserer Zeit geht es dann nach Prag. Von dort aus weitere drei Stunden später wieder Richtung Düsseldorf. Somit sind wir innerhalb unserer zweiwöchigen Reise 10 Mal geflogen und haben dabei knapp 24000 km zurückgelegt. Neben den vielen Flügen und damit verbundenen Kilometern, haben wir jedoch auch umso mehr Eindrücke und Bilder sammeln können.

Bis zu unserer nächsten Reise.

Nicole & Michael

Posted from here.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner