Tag 2 in Washington D.C.

Nach einem ausgiebigen guten Frühstück am heutigen Morgen starteten wir gestärkt unseren Marsch. Wir spazierten die gleiche Strecke wie am gestrigen Tag ab, jedoch bei strahlendem Sonnenschein und fast wolkenlosem Himmel. Wir gingen am Washington Monument (welches leider bis 2019 geschlossen ist) vorbei in Richtung Lincoln Memorial. Vorher bogen wir jedoch zum Jefferson Memorial ab, welches am Tidal Basin liegt. Dort machten wir ein paar Bilder und marschierten weiter am Memorial des zweiten Weltkrieges vorbei, entlang des Reflection Pools zum berühmten Lincoln Memorial. Im Lincoln Memorial sitzt Vadder Abraham entspannt auf seinem Stuhl, mit Blick auf das Washington Monument, hinter dem sich das Capitol versteckt. Von dem Memorial hat man einen sehr guten Blick über die gesamte Strecke bis zum Capitol (fast 4km). 


Nun ging es weiter in Richtung der nächsten Hauptattraktion, das White House wartete auf uns. Wir gingen zum Monument zurück und bogen dann zum Ellipse Garden ab, in dem der berühmten Christmas Tree steht, welcher jedes Jahr von der First Lady geschmückt wird. Der Baum, welcher hässlicher nicht sein konnte, steht abgezäunt auf der Rasenfläche des Gardens. Vom Baum aus hat man jedoch einen wunderbaren Blick auf das stark bewachte und abgezäunte White House, welches eigentlich Creme färbend ist (die Farbe kommt übrigens aus Deutschland). 


Nun wollten wir nach der Südseite auch noch die Nordseite erkunden, dazu mussten wir einen großen Kreis um das umzäunte Gelände laufen. Nachdem wir die Nordseite (Haupteingang) erreicht hatten, wurde die komplette Straße geräumt und die Umzäunung vom Secret Service erweitert. Wir wunderten uns neben vielen anderen, was hier geschah. Neben Touristen waren auch vereinzelt ein paar Demonstranten vor Ort. Wir blieben stehen und folgten dem Geschehen, jedoch passierte nichts. Wir setzten unseren Spaziergang fort und sahen mehrere Kameraleute und Reporter ankommen, unter ihnen auch welche vom WDR. Diese sprachen wir als GEZ Zahler an und fragten, was denn hier los sei, daraufhin kam die Antwort: “Trump hält um 15 Uhr eine Rede über das Klimaschutzabkommen und wir erwarten mehrere Demonstranten hier.” Wir warteten nun noch 10 Minuten und die Demonstration ging los. Leider war sie relativ klein, sodass wir sie noch unterstützten (wir waren aber nicht im TV, das haben wir schon nachgesehen). Nach dieser kurzen Demo gingen wir weiter und aßen eine Kleinigkeit bei McDonalds um die Ecke. Gleichzeitig füllten wir unseren Wasserstand auch wieder auf, da wir es heute mit Temperaturen um die 30°C zu tun hatten. 


Nach dieser kurzen Stärkung gingen wir nun Richtung Chinatown, welches neben dem Eingangstor auch durch die Geschäfte mit der englisch/chinesischen Schrift zu erkennen ist. Nach diesem kurzen Besuch (das Chinatown in San Francisco ist sehenswerter) ging es mit der U-Bahn zurück zum Hotel. Dort ruhten wir uns aus, um Abends noch einmal aufzubrechen.


Am Abend fuhren wir dann in eine Roof Top Bar, welche in der Nähe des White Houses liegt und wollten dort für einen Cocktail einkehren. Die Bar war sehr gut besucht (u.a. Miss District of Columbia) und wir suchten nach einem Platz. Nachdem man uns sagte, dass wir für einen Sitzplatz einen Mindestverzehr von 80$ aufweisen müssen, kehrten wir auf der Stelle um und verließen das Lokal. Nun setzten wir uns an der Straßenecke in ein Restaurant und genossen dort einen Cocktail und ein Bier. Im Anschluss spazierten wir dann noch an der Nordseite des Weißen Hauses vorbei, machten Photos und fuhren dann mit der U-Bahn wieder zurück. Nach insgesamt 20 km Fußmarsch entspannen wir nun unsere Füße.


Morgen geht es dann weiter.

Bis dahin 

Nicole & Michael

  • Kamera: Canon PowerShot SX280 HS
Consent Management Platform von Real Cookie Banner